21. Juli 2021
Pressemitteilung: Kiel, 21.07.2021 IG Metall Kiel-Neumünster
IG Metall Kiel-Neumünster und Betriebsräte fordern Alternativen zur Standortschließung
Zwei Wochen nach der Verkündung des geplanten Aus der deutschen Standorte des Motorenwerkes von Caterpillar drängt die IG Metall Kiel-Neumünster gemeinsam mit den Betriebsräten der Standorte auf Alternativen zur Standortschließungen.

Zwei Wochen nach der Verkündung des geplanten Aus der deutschen Standorte des Motorenwerkes von Caterpillar drängt die IG Metall Kiel-Neumünster gemeinsam mit den Betriebsräten der Standorte auf Alternativen zur Standortschließungen.

Am Donnerstag den 22.07.2021 haben daher die Betriebsräte von CAT und CCK gemeinsam mit der Gewerkschaft zur Ideenwerkstatt nach Friedrichsort eingeladen.

Thomas Stark, Betriebsratsvorsitzender der CAT Motoren Kiel erklärt: „Die Menschen sind noch immer fassungslos, aber auch sauer. Wir nehmen die geplante Standortschließung nicht einfach hin, dass muss dem Konzern klar sein. Zusammen mit der IG Metall werden wir jetzt die Kräfte bündeln und nach Wegen suchen, die uns eine echte Zukunft sichern. Wir sind überzeugt von unserem Standort und dem Know-How der Beschäftigten, daher werden wir nun ein alternatives Standortkonzept erarbeiten.“

Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Kiel-Neumünster ergänzt: „Der Konzern hat den Beschäftigten die kalte Schulter gezeigt, es wurde nicht einmal über eine Alternative gesprochen. Damit hat sich der amerikanische Konzern der Verantwortung gegenüber allen Beschäftigten einfach entzogen. Diese Verantwortung fordern wir ein. Wir fordern den Konzern jetzt auf, mit uns gemeinsam nach Lösungen zu suchen, welche die Standorte sichern und den Beschäftigten eine echte Perspektive geben.“

Auf der Ideenschmiede werden die Beschäftigten Ideen für weitere Aktionen entwickeln, um ihr Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen und die Solidarität der Bevölkerung für die Beschäftigten von Caterpillar zu stärken.
Nachdem sich bereits die Stadt Kiel solidarisch mit den Beschäftigten erklärt hat, hat für Donnerstag der Bundestagsabgeordnete der SPD Mathias Stein seinen Besuch angekündigt. Ebenso hat Cornelia Möhring, Sprecherin der Linken einen solidarischen Besuch geplant. Beide Politiker: innen wollen mit den Beschäftigten nach Lösungen suchen, die die Standortschließung verhindern können.

Die Veranstaltung findet statt: am Donnerstag, den 22.07.2021
um 14:00 Uhr auf dem Gelände des Festungssommers, Friedrichsort


Für die Medienvertreter:
Es besteht die Möglichkeit, Interviews zu führen.
Bitte melden sie sich für die Veranstaltung an bei Andrea Gier, unter
0431 /200 869 -11 oder unter andrea.gier@igmetall.de



Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ansprechpartnerin:
Stephanie Schmoliner
1. Bevollmächtigte Kiel-Neumünster
Telefon: 0160-5331069
E-Mail: stephanie.schmoliner@igmetall.de

:: Pressemitteilung als PDF (PDF | 136 KiB)


Link zum Artikel