14. November 2022
Küstenaktionstag/Warnstreik in Kiel und Neumünster am 16.11.2022
Küstenaktionstag/Warnstreik in Kiel und Neumünster am 16.11.2022 werden ausgeweitet
Schmoliner: „Die Empörung auf das ausbleibende Angebot ist groß – wir haben deutlich gesagt, was unsere Erwartung ist“

Küstenaktionstag/Warnstreik in Kiel und Neumünster am 16.11.2022 werden ausgeweitet

Schmoliner: „Die Empörung auf das ausbleibende Angebot ist groß – wir haben deutlich gesagt, was unsere Erwartung ist“

Auch nach der 4. Verhandlungsrunde in der Metall- und Elektroindustrie am Freitag, den 11.11. liegt kein adäquates Angebot der Arbeitgeberseite vor.  Die Empörung der Beschäftigten in den Metallbetrieben ist groß.

„Es kam uns wie ein schlechter Karnevalwitz vor, dass auch in der vierten Verhandlung keine Bewegung auf Arbeitgeberseite zu erkennen war. Die Forderung von Nordmetall nach einer schnellen Runde kann man nun nur noch als Witz werten“, so Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtige der IG Metall Kiel-Neumünster.

Am Mittwoch, dem 16. November 2022 wird deshalb zu einem weiteren Warnstreik aufgerufen. Im Rahmen eines Küstenaktionstages wird es zwei Sternmärsche, eine Demonstration und eine zentrale Kundgebung am Kieler Wilhelmplatz geben. Hauptredner wird neben der Geschäftsführerin Schmoliner, betrieblichen Vertreter:innen auch Dominique Lembke, Leiter der Tarifabteilung Bezirk Küste sein.

Stephanie Schmoliner, Geschäftsführerin der IG Metall Kiel-Neumünster: „Die Forderungen unserer Mitglieder sind berechtigt und bezahlbar! Angesichts des bisherigen Verhandlungsstandes bereiten wir uns jetzt schon auf nächste Schritte, wie ganztägige Warnstreiks oder auch Urabstimmung und einen Streik vor, dass muss allen am Verhandlungstisch klar sein“

▸     10:00 Uhr    Demonstrationszug von thyssenkrupp Marine Systems, German Naval Yards Kiel und Stryker zum Hauptbahnhof Kiel.                       

▸     10:00 Uhr     Demonstrationszug der anderen Betriebe aus Kiel und Neumünster von der Adolf-Westphal-Strasse zum Bahnhof                     

▸                10:30 Uhr     Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz

Redner:in:          

Stephanie Schmoliner, Geschäftsführerin - IG Metall Kiel-Neumünster

Dominique Lembke, Tarifsekretär - IG Metall Bezirk Küste

Jugend IG Metall Kiel-Neumünster

▸              11:45 Uhr     Abschlusskundgebung Wilhelmplatz

   Redner:in:           

   Stephanie Schmoliner, Geschäftsführerin -  IG Metall Kiel-Neumünster

                   Vertreter:innen aus den Betrieben, u.a. tkMS, Oerlikon-Neumag, Jungheinrich, Caterpillar

Beteiligte Betriebe aus Kiel und Neumünster u.a.:

Procast, Caterpillar Motoren, Danfoss Power Solutions, Idemia, German Naval Yards, GKN, Heidelberger Druckmaschinen, Oerlikon-Neumag, Raytheon Anschütz, Rheinmetall Landsysteme, Stryker Trauma, thyssenkrupp Marine Systems, Vossloh, ELAC Nautik, ABB, Buchholz, Thales

Für Fragen stehe ich Ihnen unter der Handy-Nr. 0160-5331069 zur Verfügung.

gez.  Stephanie Schmoliner
Geschäftsführerin
IG Metall Kiel-Neumünster

Kontaktdaten:

Stephanie Schmoliner
Mobil: 0160-5331069
E-Mail: stephanie.schmoliner@igmetall.de


Link zum Artikel