Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

Aktiv vor Ort
Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz

IG Metall Kiel-Neumünster

Man wundert sich warum bei vielen Arbeitsbedingung viel zu oft, viel zu wenig passiert. Um dieses Problem drehen sich oft die Themen unseres Arbeitskreises Arbeits- und Gesundheitsschutz. So machen wir Aufmerksam auf Missstände, bilden uns selber und Andere in diesem Bereich weiter und beraten Mitglieder:Innen und Unternehmen

Aktuell beschäftigen wir uns mit der Kampagne für Ersatzstoffe gegen gesundheitsgefährdende Kühlschmierstoffe und die ergonomische Einrichtungen von Bildschirmarbeitsplätzen, besonders im Hinblick auf die Situation im Homeoffice während der Covid-19 Pandemie. Auch die psychische Belastung am Arbeitsplatz bleibt ein Thema für uns.

„Arbeitssicherheit ist ein schon immer unterschätztes Thema, bis mal was passiert. Daher versuchen wir Probleme in den Betrieben zu erkennen und zu beseitigen bevor dann mal was passiert“

Mark Sonnenberg
Vertrauensmann bei thyssenkrupp Marine Systems

Die Mitglieder des Arbeitskreises sind Betriebsräte, Sicherheits- und Umweltbeauftragte und Sicherheitsfachkräfte. Im Vordergrund steht der Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen.

Hast du Interesse an dem Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz melde dich gerne bei uns und wir laden dich zum nächsten Treffen ein. 

Unsere Termine findest du hier.

Unseren aktuellen Flyer findest du hier.