noch immer kein adäquates Angebot
Ausweitung der Warnstreiks in Kiel-Neumünster sind unerlässlich – noch immer kein adäquates Angebot

Von Freitagnacht an wird die IG Metall Kiel-Neumünster die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie erheblich ausweiten!

3. November 20223. 11. 2022

„Offensichtlich haben die ersten Warnstreiks keine Wirkung gezeigt, sodass wir den Druck weiterhin erhöhen müssen.

Das Angebot der Arbeitgeber ist ein Schlag in das Gesicht der Beschäftigten“ so Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Kiel-Neumünster, „leider ist bisher auf der anderen Seite keine Bereitschaft zu ernsthaften Verhandlungen in Sicht“.

8% mehr Geld für zwölf Monate fordert die IG Metall Küste, und machte in den Verhandlungen bisher deutlich, dass es die letzten 4 Jahre keine Entgelterhöhung gab.

„Gerade in schwierigen Zeiten haben die Beschäftigten alles getan um gut mit dem Betrieb gemeinsam durch die Krise zu kommen. Kurzarbeit, Homeoffice, Abstand, erschwerte Arbeitsbedingungen mit Maske und Abstand – das wurde alles organisiert. Jetzt kommt es auf die Arbeitgeber an zu zeigen, dass auch sie gut durch schwierige Zeiten mit Beschäftigten kommen wollen. Durch Inflation und Energiekosten droht ein Reallohnverlust – den gilt es abzufedern. Hier haben die Arbeitgeber eine Verantwortung, der jetzt Rechnung getragen werden muss“, so Schmoliner.

Nach drei erfolglosen Verhandlungen werden die Metaller:innen in Kiel-Neumünster jetzt den Druck erhöhen und die Warnstreikaktionen ausweiten.

Aufgerufen zum Warnstreik am 04.11.2022 sind:

Elac Sonar, Vossloh, Hagenuk, Thales, Hensoldt, Idemia, GKN, thyssenkrupp Marine Systems, German Naval Yards, Caterpillar, Procast Handform, Pro Valve, Pro Machining, Danfoss, ABB, Jungheinrich, Logopak, NordAlu, Heidelberger und Rheinmetall.

Die Hauptkundgebung findet um 10:30 Uhr für thyssenkrupp Marine Systems und German Naval Yards vor dem Haupttor von tkMS statt. Hauptrednerin Stephanie Schmoliner – Geschäftsführerin der IG Metall Kiel-Neumünster.

Weitere Kundgebungen finden statt:

â–¸                    9:00Uhr            Danfoss – Neumünster – Hauptredner Steffen Kreisl – politischer Sekretär

â–¸                   11:00 Uhr            Raytheon Anschütz – Hauptredner Daniel Friedrich – Bezirksleiter IG Metall Küste,

â–¸                   12:00 Uhr            Caterpillar, Procast Handform, Pro Valve, Pro Machining

Hauptredner:innen Stephanie Schmoliner und Daniel Friedrich

â–¸                   12:00 Uhr            Rheinmetall - Hauptredner Markus Plagmann – politischer Sekretär

â–¸                   12:05 Uhr           Hagenuk Marine Systems – Hauptrednerin Lena Lehmann – politische Sekretärin

Fotos sind nach Absprache möglich.

Für Fragen stehe ich Ihnen unter der Handy-Nr. 0160-5331069 zur Verfügung.

gez.  Stephanie Schmoliner

Kontaktdaten: