Pressemitteilung: Kiel, 25.08.2021 IG Metall Kiel-Neumünster
Die IG Metall Kiel-Neumünster trifft am Donnerstag den 26.08.2021 Janine Wissler (DIE LINKE)

Die IG Metall Kiel-Neumünster und Betriebsratsmitglieder von Caterpillar und GKN Driveline treffen sich zur Diskussion mit Janine Wissler, die Vorsitzende der Partei DIE LINKE

25. August 202125. 8. 2021

Die IG Metall Kiel-Neumünster trifft am Donnerstag den 26.08.2021 Janine Wissler, die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, um mit Betriebsratsmitgliedern des Automobilzulieferers GKN Driveline und des von Schließung bedrohten Caterpillar-Standortes Kiel über Zukunft, Mobilität, Herausforderungen der Transformation und Beschäftigungssicherung zu diskutieren.

Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte und Geschäftsführerin der IG Metall Kiel-Neumünster: „Als größte Industriegewerkschaft möchten wir die Gelegenheit nutzen mit Janine Wissler als Spitzenkandidatin der Partei DIE LINKE ins Gespräch zu kommen und die Perspektive der Beschäftigten auf Zukunftsfragen deutlich zu machen. Grade im Bereich der Automobilzulieferer und der maritimen Industrie sind enorme Kraftanstrengungen notwendig, um die Herausforderungen der Transformation zu meistern und Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit zu erreichen, ohne dass dies auf Kosten von Arbeitsplätzen geht.“

„Die Zukunft der Industrie und der Industriearbeitsplätze ist maßgeblich von politischen Entscheidungen der kommenden Jahre abhängig. Darum freuen wir uns, Janine Wissler in unserem Werk begrüßen zu dürfen und mit ihr auch über die Ängste und Sorgen der Belegschaften zu sprechen“, so GKN Betriebsrat Heiko Thevs.

Günter Ernst, Betriebsrat der Kieler Caterpillar Gießerei CCK: „Im Kampf um den Erhalt aller unserer Standorte und Arbeitsplätze brauchen wir auch politische Unterstützung und Einflussnahme von allen Ebenen und allen demokratischen Parteien. Gemeinsam müssen wir den amerikanischen Konzern zum Umdenken bewegen – dazu braucht es auch politischen Druck. Wir freuen uns, dass Janine Wissler auf unsere Situation aufmerksam geworden ist und kurzfristig mit uns vor Ort dazu ins Gespräch kommt.“

Ansprechpartnerin für Fragen
Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Kiel-Neumünster