Tarifverhandlungen auch in Melsdorf
„Tarifverhandlungen auch in Melsdorf – nach drei Runden noch kein Ergebnis für eine Entgelterhöhung“

Mit einer „Aktiven Mittagspause“ wollen die Beschäftigten der Scheidt & Bachmann System Technik GmbH ihre Tarifforderung nach einer angemessenen Entgelterhöhung bekräftigen.

8. November 20228. 11. 2022

Bei der Scheidt & Bachmann System Technik GmbH in Melsdorf gilt seit 2015 ein Haustarifvertrag mit der IG Metall.  Der aktuelle Entgelttarifvertrag wurde nun zum 30. September 2022 gekündigt. Die Kolleginnen und Kollegen haben angesichts der aktuellen Inflation und der guten wirtschaftlichen Lage ihres Unternehmens eine Forderung nach einer Entgeltsteigerung von 12 % beschlossen. Doch in den bisher stattgefundenen drei Tarifverhandlungen konnte bislang noch kein Ergebnis erreicht werden.

„Im Interesse einer zügigen Einigung sind wir einen sehr großen Schritt auf den Arbeitgeber zugegangen mit dem Vorschlag einer Laufzeit 24 Monate und zwei Tabellenstufen von 7% und 5 %. Eingelassen hätten wir uns auch auf den Vorschlag einer vierteljährlichen Einmalzahlung. Dieses Einigungsangebot wurde vom Arbeitgeber als unverhandelbar zurückgewiesen, da es viel zu hoch sei!“, so Lena Lehmann, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Kiel-Neumünster.

Der Arbeitgeber selber hatte den Wunsch nach einer längeren Laufzeit eingebraucht sowie die Möglichkeit zu einer steuer- und sozialversicherungsfreien Inflationsausgleichsprämie nutzen zu wollen. Mittlerweile liegt auch das Angebot von zwei  Tabellenerhöhungen von 2,5% und 1,5% auf dem Tisch.

„Gerade in schwierigen Zeiten haben die Beschäftigten alles getan, um gut mit dem Betrieb gemeinsam durch die Krise zu kommen. Homeoffice, Abstand, erschwerte Arbeitsbedingungen mit Maske und Abstand – das wurde alles organisiert. Dazu kam die Bereitschaft zu moderaten Tarifabschlüssen 2020 und 2021. Jetzt erwarten die Beschäftigten zu Recht die Bereitschaft des Arbeitgebers in schwierigen Zeiten auch auf sie zuzukommen. Durch Inflation und Energiekosten droht ein Reallohnverlust – den gilt es abzufedern. Und angesichts der Lage am Fachkräftemarkt ist es für Unternehmen umso wichtiger, hier richtige und positive Zeichen in die Zukunft zu setzen.“, so Lehmann.

Mit einer Mittagspausen-Aktion am 08. November 2022 in der Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr vor dem Betrieb wollen die Beschäftigten noch einmal ihre Forderung bekräftigen, in der Erwartung eines deutlich nachgebesserten Angebotes in der nächsten Verhandlungsrunde am 14. November 2022

Fotos sind nach Absprache möglich.

Für Fragen steht  Ihnen die Kollegin Lena Lehmann unter der Handy-Nr. 0160-5330307 zur Verfügung.

gez.  Stephanie Schmoliner

Kontaktdaten: