#diwokiel23
Wo KI und Zukunftstechnologien die Produktion bestimmen, hat der Mensch nichts mehr zu melden?

Mit Expert:innen aus Arbeitswelt, Wissenschaft und Mitbestimmung wollen wir einen Blick in die Produktionsstätten und Denkfabriken von Heute und Morgen werfen. Wo und wie werden KI und Zukunftstechnologien bereits eingesetzt und welche Herausforderungen und Chancen bringen diese mit sich?

27. April 202327. 4. 2023 |
Aktualisiert am 27. April 202327. 4. 2023

Wenn man von Digitalisierung, Robotereinsatz und künstlicher Intelligenz spricht, geht es oft um eine Zukunftsvision. Häufig ist diese verbunden mit der Angst um Arbeitsplatzverluste und die Sorge vor permanenter Überwachung. Dass diese Zukunft längst angebrochen ist und Roboter, KI und komplexe IT-Systeme längst den Alltag in Produktion und Dienstleistung bestimmen, geht in den Debatten um diese Technologien häufig komplett unter.

Als Gewerkschafter:innen und Betriebsräte gestalten wir den Einsatz von Zukunftstechnologien bereits täglich mit, sind an der Einführung neuer Systeme beteiligt und treffen Abschätzung über die Folgen neuer Technologien für Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsprozesse und die Arbeit der Zukunft.

Gemeinsam mit Expert:innen aus Arbeitswelt, Wissenschaft und Mitbestimmung wollen wir in dieser Veranstaltung einen Blick in die Produktionsstätten und Denkfabriken von Heute und Morgen werfen. Wir wollen Beispiele kennenlernen, wo und wie Zukunftstechnologien bereits eingesetzt werden und über Herausforderungen und Gefahren diskutieren. Dabei wollen wir die Zukunft nicht pessimistisch zeichnen, sondern die Notwendigkeit der Mitbestimmung und Mitgestaltung durch Beschäftigte als Voraussetzung für Transformation beleuchten und technologischen Fortschritt als Chancen und Möglichkeiten begreifen.

Als Experten konnten wir Tim Schmidt von der Technologieberatungsstelle NRW gewinnen, der dort im Projekt "Zukunftszentrum Künstliche Intelligenz NRW" tätig ist.

Im Anschluss gibt es Raum für Diskussion und Gespräch mit:

• Stephanie Schmoliner
    (1. Bevollmächtigte IG Metall Kiel-Neumünster)
  • Andreas Hartkamp
    (Arbeit und Leben Schleswig-Holstein/Zukunftszentrum Nord)
  • Bernd Biemann
    (Betriebsrat bei thyssenkrupp Marine Systems)

Mittwoch 10.05.2023 // 18:30 Uhr
Fachhochschule Kiel (C22 / Raum 0.01)
Luisenstraße 25, 24149 Kiel

Flyer zum Download